Sommerfest

Großes Sommerfest im Kinderwald Bremen mit musikalischen Gästen aus Hannover

Musik kam in den Kinderwald am Samstag, den 25. Mai 2019: der Kinderwaldchor Hannover mit dem Chorleiter Unmada Manfred Kindel spielte auf beim Sommerfest und brachte Jung und Alt zum Tanzen und Singen.

Rund 400 Gäste, zumeist Familien, kamen auf das Borgfelder Gelände um gemeinsam zu feiern, den Kinderwald zu erleben oder kennen zu lernen und an den zahlreich angebotenen Aktivitäten teilzunehmen: Bienenquiz, Sackhüpfen, Korbflechten, Keschern, Kräuter-Riechmemory und viele Aktionen mehr forderten auch die erwachsenen Besucher heraus.

Die schönen und fantasievollen Stationen wurden zum großen Teil von Schülern und Schülerinnen gestaltet und beeindruckten durch den besonderen Eifer, mit dem die Kinder dort Gelerntes erklärten und für die anderen Kindern erlebbar machten.

Zwei Schulwerkstätten boten ihre Holzerzeugnisse an – vom Nistkasten bis zum Baummemory. Ein Highlight waren auch die selbstgedichteten und auf dem Gelände verstreut aufgehängten Naturgedichte.

Den Lehrern der teilnehmenden Schulen, der Marie-Curie-Schule, der Wilhelm-Focke-Oberschule und der Grundschule Baumschulenweg, gebührt hier ein großer Dank, da sie sich Gedanken und viel Arbeit gemacht haben – ebenso den unterstützenden Organisationen: dem Imkerverein Bremen und dem Ameisenzentrum Ehrhorn!

Dazu waren die Stationen unserer Partner/innen die perfekte Ergänzung – vielen Dank an den BUND, die Stiftung NordwestNatur, den Treffpunkt Natur&Umwelt und das Förderwerk!

Herzerfrischend, inspirierend und im wahrsten Sinne bewegend waren die musikalischen Beiträge unsere Gäste aus Hannover: dem Kinderwaldchor mit Unmada und seiner Band. Die Lieder erzählen von Freundschaft und Liebe, von Schönheit und Vergnügen und vielem mehr, was Menschen mit Natur verbindet und wurden vom Liedermacher Manfred Kindel größtenteils selbst komponiert. Er war es auch, der schon vor mehr als 20 Jahren den Kinderwald Hannover mitbegründete, zu dem wir seit Projektbeginn 2012 freundschaftlich in Verbindung stehen.

Die Grundschüler der Marie-Curie-Schule haben mit ihrem auf Holzinstrumenten begleitetem Lied großen Eindruck hinterlassen – und die Wilhelm-Focke-Oberschule mit dem famosen Beitrag ihrer Schulband.

Auch aus dem Kinderwald Pulheim bei Köln kam Besuch mit einem besonders schönen Geschenk:  die Leiterin Birgit Poppe überreichte Miriam Hermsen selbstgebaute und bunt bemalte Wegweiser zu den Kinderwäldern Hannover, Pulheim und „Brignolo Bosco“, dem ersten Umweltbildungsprojekt dieser Art der Manfred-Hermsen-Stiftung.

Den Gästen und uns, den Mitarbeitern der Manfred-Hermsen-Stiftung hat das Fest viel Freude bereitet und dem Kinderwald neue Freunde gewinnen können. Immer mehr Kinder genießen hier die Natur, das Spielen in ihr und das Lernen von ihr.

Mehr zu unserem Projekt finden Sie hier: Kinderwald Bremen

Presseveröffentlichungen

Wümme-Zeitung: Verbindung von Musik & Natur

Oberneulander Magazin: Sommerfest im Kinderwald